lunes, 4 de febrero de 2008

Biografie und Traum

Hans nos propuesto el siguiente ejercicio: escribir un pequeño resumen sobre nuestra biografía y nuestro sueño (Biografie und Traum). A ver si alguno os animáis y os lo publico (enviad a ase62@hotmail.com vuestros mails):

Alfredo

Ich bin am 18 Dezember 1976 in Valladolid geboren. Da bin ich auch aufgewachsen. Ich bin in die Schule gegangen und dann, als ich 18 war alt, habe ich in der Universität Telekommunikation studiert. Nach meinem Schulabschluss habe ich in einer kleinen Firma (DIVISAIT) zu arbeiten begonnen. Da ich die Arbeit ein bisschen langweilig fand und als ich reisen und neue Länder kennenlernen wollte, bin ich im Jahr 2000 nach Madrid umgezogen. Ich arbeite seit 2000 bei Telefonica und habe ich in Helsinki, Santiago de Chile, Sao Paulo und London gearbeitet, aber es war genug für mich und jetzt reise ich nicht mehr für die Arbeit. Mein Traum: ich will die fünf Kontinente besuchen (ich fliege im nächsten Monat nach Ägypten; Afrika ist der letzte Kontinent, den ich noch nicht besucht habe , so kann ich meinen Traum erfüllen).

Carmen


Ich bin am 10. Mai in Madrid geboren. Ich bin von 1980 bis 1995 in die Schule gegangen. Nach der Schule bin ich nach England gegangen, um mein Englisch zu verbessern und ich habe auch eine Lehre gemacht.Dann bin ich nach Spanien zurückgekommen und habe an der UNI Tourismus studiert.
Ich habe für vielen Firmen gearbeitet.Ich habe als Rezeptionistin,im Reisebüro, als Animateurin und Sekretärin gearbeitet. Meine letzte Arbeit war sehr anstrengend. Ich habe als Stewardess für Spanair gearbeitet.Heute arbeite ich im Zug als Stewardess für Renfe.

Cristina

Ich bin am 3. November 1980 in Madrid geboren. Ich bin in Arganda in die Schule gegangen. Ich bin auch in Arganda ins Gymnasium bis 17 Jahre gegangen. Im nächsten Jahr studiere ich in der Universität Chemie/... arbeite ich als Chemikerin in der Universität. Ich habe als Sekretärin gearbeitet. Heute arbeite ich in einem Labor für Aeronautik in Parla und am Sonntag arbeite ich im Büro.

Pilar

Ich bin zwei mal umgezogen. Seit 4 Jahren wohne ich in Arganda. Arganda liegt in der Nähe von Madrid. Ich wohne in einer Wohnung. Die Wohnung ist 90 m2 groß, aber es gibt auch einen Garten. Ich liebe Blumen. Sie sind im Erdgeschoss, Parterre. In der Wohnung gibt es zwei Schlafzimmer, einen Flur, zwei Bäder, ein Wohnzimmer, ein Arbeitzimmer und eine Küche. Die Wohnung ist praktisch und komfortabel.

Ich spreche Spanisch, Englisch und ein bisschen Französisch und Deutsch. In der Schule habe ich Französisch gelernt. Ich mag diese Sprache. Dann habe ich auf dem Gymnasium Englisch gelernt. Das Niveau war sehr hoch, aber ich weiß nichts mehr. Ich habe am B.I. (?) zwei mal pro Woche einen Englischkurs besucht. Jetzt lerne ich Deutsch, weil ich es für meine Arbeit brauche und weil ich Fremdsprachen lernen mag. Zwei mal pro Woche besuche ich einen Deutschkurs an der/in der EOI. Am Abend von 7 bis 8.45 Uhr. Ich höre die Kurs CD, ich rede mit allen Kollegen und Kolleginnen und ich habe ein paar Bücher gelesen. Ich möchte mit Deutschen sprechen und ziemlich viel verstehen.

Ich arbeite als Lehrerin, aber ich habe auch Dirigentin studiert. Ich mag meine Arbeit: der Kontakt mit den Schülern und Schülerinen, erklären... Heute ist es eine schwierige Arbeit. Die Gesellschaft hat sich verändert. Einige moralische Werte haben wir verloren. Meine Arbeit hat einen großen Vorteil. Ich habe genug freie Zeit/ Freizeit. Ich habe nicht jeden Tag denselben Stundplan. Jeden Tag beginne ich um 8.30 Uhr, aber am Montag, Mittwoch und Freitag höre ich um 12 Uhr und am Dienstag und Donnerstag am 14 Uhr auf. Mein Traum: In der Zukunft möchte ich Dirigentin von einem Berufsorchester werden. Deshalb mache ich jedes Jahr/ jährlich einen Ferienkurs. Ich brauche eine bessere Ausbildung.

Susi

Ich komme aus Navacerrada. Das ist ein kleines Dorf im Norden von Madrid. Das liegt in den Bergen. Es ist sehr schön und ruhig, aber viele Leute besuchens am Wochenende. Man kann da Sport machen, gut essen und spazieren. Ich bin in Navacerrada aufgewachsen, aber als ich zehn war ist meine Familie nach Arganda umgezogen und ich habe im Internat bis fünfzehn gewohnt, dann binuf das Gymnasium gegangen. Danach habe ich in Madrid Tourismus studiert und am Goethe- Institut ein paar Jahre Deutsch gelernt. Dann habe ich im Tourismus gearbeitet.1989 habe ich meinen Mann kennengelernt und 1991 haben wir geheiratet. Unser Sohn ist 1993 geboren. Jetzt lerne ich wieder Deutsch, weil ich will mit Touristen arbeite.

Als ich fünfzehn war, wollte ich Stewardess werden, viele Länder besuchen und viele Leute treffen.Mit zwanzig träumte ich eine Familie zu haben. Später wollte ich in einer fremden Stadt im Ausland leben. Vor allem wollte ich autonom (selbstständig) werden.

Caroline Link

Caroline Link ist eine deutsche Regisseurin. Sie ist am 2. Juni 1964 geboren. Sie hat von 1986 bis 1990 auf der Münchener Akademie für Film und Fernsehen studiert. Dann hat sie als Filmassistentin, Regisseurin und Schrifftellerin gearbeitet. Ihr erster Film, Jenseits der Stille, hat eine Nominierung als bester Fremdsprachenfilm bekommen. 2001 hat ihr dritter Film, Nirgendwo in Afrika (gestützt auf einen Roman von Stefanie Zweig) den Oscar als bester Fremdsprachenfilm bekommen.



John Lennon



John Winston Lennon ist am 9 Oktober 1940 (während des Zweiten Weltkrieges) in Liverpool geboren. Als er noch ein Kind war, haben sich seine Eltern scheiden lassen und mit 5 Jahren ist er zu seiner Tante Mimi Stanley und seinem Onkel George gezogen. In der Schule hat er Cynthia Powell kennengelernt. Er begann mit The Beatles. Er spielte Guitar, sang und komponiert Lieder. 1962 heiratete er Cynthia. Sie hatten ein Kind (Julian Lennon). Dieses Jahre hatte er viel Erfolge mit das Theme 'Love Me Do' (später mit anderen Liedern wie 'Please, Please me', Help...). 1966 kennengelert er Yoko Ono in einem Museum und später geht er nach Almeria wo er macht den Film 'How I won the war'. Da hat er das Lied 'Strawberry Fields Forever' komponiert. 1969 hat er sich von Cynthia scheiden lassen und kurz darauf heiratete Lennon Yoko Ono. 1970 hat Paul McArtney sich von den Beatles getrennt. John begann allein zu spielen. Ein Jahr später komponierte er das Lied Imagine. 1975 ist Sean Lennon (sein zweite Sohn) geboren. Fünf Jahre später wird Lennon in New York ermordet.

Fanny Mendelssohn



Fanny war am 1805 in Hamburg geboren. Sie wie ihr Bruder Felix hatte Music studiert. Sie war eine gute Pianistin. Sie hatte eine große Ausbildung. Sie war Komponistin von Liedern und Klavierstücken, sie also digiriert einen zwanzig Stimmigen Chor: Oratorien, Opera, Kammermusik und ihre Werke. Sie war sehr talente aber nicht bekannt wie ihr Bruder. Sie war am 1847 in Berlin gestorben und jetzt es gibt eine Verlag das ihre Werke herausgeben.

Sissi




Elisabeth Almalie Augenie,Prinzessin in Bayern, auch SISI genannt.
Sie ist am 24
. Dezember 1837 geboren und ist am 10. September 1898 gestorben. Sie war Kaiserin von Österreich, weil sie mit Franz Joseph, dem Ersten von Österreich geheiratet hat.Sisi war auch Apostolische Königin von Ungarn. Sisi hatte vier Kinder, aber sie konnte ihre Kinder nicht erziehen. Sie war eine schöne Frau. Sehr kultiviert und anders als viele Frauen dieser Zeit. Sie mochte gern rauchen,reiten,reden,Sports treiben und reisen, aber sie mochte nicht gern beir Schwiegermutter bleiben,deshalb war sie immer außerhalb von Wien. Sisi war eine kranke Frau und sie hat viel abgenommen,weil sie schlanker werden wollte. Als sie 61 Jahre war, ist sie war ermoden von dem italienischen Anarchisten Luigi Lucheni ermordet worden.
Das Grab von Franz Joseph I und seiner Frau Elisabeth (SISI) und ihrem Sohn Rudolf liegt in der Kripta der Kapuzinerkirche in Wien.

Karl Marx



Er war ein Denker, Philosoph, Wirtschaftswissenschaftler (Ökonom) und Revolutionär im 19.Jahrhundert sehr bekannt.
Karl Marx ist am 15. Mai 1818 in Trier (Deutschland) in einer dischenRabbinerfamilie geboren. Er ist in Trier aufgewachsen und hat dort auch Abitur gemacht. 1835 hat er an der Universität Bonn das Jurastudium angefangen. Später hat er in Berlin studiert und im Jahre 1841 hat er Philosophie in Jena abgeschlossen. 1843 hat er Jenny von Westphalen geheiratet. Sie hatten sieben Kinder, von denen nur drei Töchter überlebten. 1943 mussten sie nach Paris und 1849 nach London ins Exil gehen, weil sie marxistische Ideen hatten. Sie brauchten oft Wirtschaftshilfe von ihren Freunden. Am 14. März 1883 ist Karl Marx in London gestorben.
Das Kapital ist das Hauptwerk von Karl Marx. Er arbeitete als Journalist und ist als Vater des Kommunismus bekannt. Er hat viele Artikel und das Kommunistische Manifest geschrieben.
Michael Schumacher



Michael ist am 3 Januar 1969 in Hurt Hermuelhlheim (Deutschland) geboren. Er war Formel 1 Pilot. Als er 4 Jahre alt war, hat er sein erstes Auto bekommen. Er hat 1987 viele Preis in Deutschland und Europa gewonnen. 1988 wurde er Formel 1 König von Deutschland. 1991, hatte er sein Debut in der Formel 1 beim Großen Preis Belgiens mit Mercdes. Später fährt er für Benetton und er gewann zwei Titel. 1996 fährt Schumacher für Ferrari. Er gewinnt sieben Titel in Formel 1. Im Oktober 2006 zieht er sich aus dem aktiven Autorennsport zurück. Am 5. September 2007 bekommt er den Preis Principe de Asturias für seine sportlichen Leistungen.