lunes, 4 de febrero de 2008

Críticas sobre libros en alemán

Hans nos ha pedido que hagamos un resumen de los libros que nos deja. si alguno se anima enviadme un mail (ase62@hotmail.com) y los vamos publicando:

Die Nibelungen (en cursiva las faltas de ortografía ya corregidas):

Das Buch hat mir gefällen. Das Buch erzählt die Sage von Siegfried von Xanten. Er zieht nach Worms, wo Kriemhield wohnt. Er ist verliebt in sie. In Worms lebt sie mit ihren Brüdern: Gunther (der Bungunder-König), Gernot und Gisehler. Siegfried will mit Kriemhielde heiraten. Gunther sagt Siegfried, dass er, wenn er Kriemhield heiraten will, ihm helfen muss: er will die Königin Brünhilde von Island gewinnen. Gunther und Siegfried besiegen Brünhielde. Gunther heiratet Brünhilde. Siegfried heiratet Kriemhield. Siegfried und Kriemhield ziehen nach Xanten. Neun Jahre später sie gehen nach Worms zurück: Siegfried muss Gunther helfen, seine Frau Brünhield zu besiegen. Hagen von Tronje ermordet
Siegfried mit einen Speer. Dann, Kriemhield heiratet Etzel, den König der Hunnen. Etzel lädt Hagen und Gunther nach Ungarn ein. Da es gibt einen Krieg zwischen allen und nur Hagen und Gunther überleben. Ein Burgunder ermordet Kriemhield. Wenn du Mythologie magst, ist es ein sehr interessantes Buch für dich (aber mit zu viel Blut bis zum Ende).



Der Runenberg (de nuevo los errores gramaticales aparecen en cursiva)


Das Buch hat mir nicht viel gefallen. Der Runenberg ist ein Märchen über einen Mann (Christian), der zum Berg geht. Er verläßt das Tal und sucht die Schätze in der Erde. Eines Tages, lernt er eine Frau kennen. Sie gib ihm eine Tablette, aber als er dannach nicht die Tablette findet, die die Frau ihm gegeben hat, denkt er es war ein Traum. Christian hat einige seltsame Träume. Er weiß nicht, ob sie Realität oder Träume sind.

Danach hat er eine glückliche Zeit auf dem Dorf,wo er aufgewachsen ist. Er wird ein Mann. Dann heiratet er eine schöne Frau. Sie haben eine Tochter. Eines Tages, ein Fremder Mann zieht Christians Geld ins Vertrauen. Christian wird verrückt: jeden Tag zählt er das Geld. Seine Frau macht sich große Sorgen wegen ihm. Christian hat viele Alpträume und verläßt seine Frau und seine Tochter.
Er gibt sein Dorf auf. Er verläßt... und geht zum Berg zurück.

Das Märchen zeigt die Gewalt der Natur über Christian. Er fühlt die Geldversuchungen. Der Author (Ludwig Tieck) ist Romantiker (der König der Romantischen hat Hebel gesagt). Träume und Alpträumen lassen uns denken, dass Christian (oder der Author) ist verrückt.



Der gestiefelte Kater (Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm)

Es ist ein klassiches Märchen: es war einmal ein Müller mit einer Mühle, einem Esel und einem Kater. Als der Müller starb, der bekam der älteste Bruder die Mühle, der zweite den Esel und der Jüngste den Kater. Der Jüngste glaubte er könnte nichts mit dem Kater anfangen (nur Mäuse fangen), aber der Kater war sehr intelligent: er trägt ein Sack mit Essen und kam in einen Wald. Er lässt den Sack und versteckt sich. Die Vögel kamen in den Sack. Dann ging er zum Schlöss des Königs und sagte dem/zum König, dass sein Meister, der Graf von Karabas, ihm die Vögel schickt (des Königs Lieblingsessen Genitiv). Der König gab dem Kater etwas Gold. Jeden Tag tat der Kater dieselbe Sache und dann gab er das Geld dem Müller.

Eines Tages, wollte der König am See spazieren gehen. Der Kater sagte dem Müller auch an den See zu gehen und sich auszuziehen. Dann, als der König in der Nähe war, sagte der Kater dem König, dass die Räuber seinem Meister die Kleider gestohlen hätten. Der König gab dem Müller neue Kleider. In dem
Schloss lernte der Müller die Königs Tochter kennen. Er fand sie attraktiv.

Nach mehr und mehr Abenteuern, verheiratete sich endlich der Müller mit der Prinzessin und als der König starb, wurde der Müller König und der gestiefelte Kater erster Minister.




Albert Einstein - Sabine Werner



Albert Einstein - Lesen und Üben

Eine sehr unterhaltsame Biographie über Einstein, von seiner Kindheit bis seinen letzten Tagen in den Vereinigten Staaten von Amerika (in den USA). Das Buch läßt uns denken, dass die Reise, die Einstein von Deutschland bis die USA macht, die Geschichte ändern würde.

Verschollen in Berlin



Ein Kriminalroman mit einem komischen und glücklichen Ende. Das Buch hat etwas sehr Interessantes: es gibt viele Sätze auf Berlinerisch, dem Berliner Dialekt (den vor allem die Ostberliner- die Proleten sprechen und auch unter Intellektuellen wieder in Mode kommt). Man lernt wichtige Schauplätze in Berlin kennen: das Restaurant in der Kuppel des Reichstags,die Museumsinsel und vor allem das Filmmuseum im Sonny Center am Potsdamer Platz. Sehr interessant, wenn Sie die eine Reise nach Berlin planen.