viernes, 8 de febrero de 2008

Ejercicios Optimal A2

UBUNG 1 - Ergänzen Sie

gehen • verdienen • träumen • machen • aufwachsen • suchen
anfangen • machen • kaufen • ziehen • kennen • lernen •


Manuel ist in einem kleinen Dorf am Meer _____________________(1).
Schon als kleiner Junge hat er davon ______________________(2), mit
dem Schiff über das Meer zu fahren. Zuerst ist er zur Schule
_______________________(3). Dann hat er eine Ausbildung
_______________________(4) und ist in eine große Stadt
_____________________(5). Er hat viel Geld ___________________(6).
Mit 30 Jahren hat er sich ein Schiff _____________________(7) und hat
______________________(8) Fremdsprachen zu lernen. Er wollte seinen
großen Traum verwirklichen und eine große Reise mit dem Schiff
_____________________(9), andere Länder _____________________
____________________(10) und die Freiheit ___________________(11).


UBUNG 2 - WERDEN - Ergänzen Sie

1. Ich möchte später mal Architekt _____________________.
2. Warum _____________________ du immer nervös?
3. Ihm _____________________ vom vielen Essen schlecht.
4. Das Wetter _____________________ besser.
5. Warum _____________________ ihr immer so aggressiv?
6. Anna _____________________ bestimmt eine berühmte Musikerin.
7. Manfred und Monika _____________________ im Juni heiraten.

UBUNG 3 - LÜCKENTEXT - Ergänzen Sie

1. Ich beobachte gern ______________________ Menschen. Unterwegs sein und andere Menschen ______________________ ist für mich wie _____________________.
2. Ich reise gar nicht gern. Da denke ich nur an ______________________. Wenn ich frei habe, dann will ich __________________ und zu Hause bleiben.
3. Mein Mann und ich, wir wandern gern in den ____________________. Im Frühling und im _______________ sind wir in der __________________ unterwegs. In den Bergen ist
kein _________________, und die Natur kennt keinen ____________________.
4. Ich fahre gern __________________. Zug fahren ist viel schöner als ___________________. Denn im Speisewagen ______________, essen, ____________________ – das ist für mich Lebensqualität.
5. Mein Traum ist immer noch eine ____________________. Eine richtige Reise auf einem großen Schiff – von _________________ nach _________________ tagelang über den __________________
fahren und nichts als __________________ und Wellen.
6. Flughäfen und ____________________ mag ich nicht, weil da überall ____________________ hängen und alle Leute im Stress sind. Und dann _____________________und ____________________ mit schweren ____________________ – das mag ich überhaupt nicht.

UBUNG 4 - ADJEKTIVE - Bergleich

1. Ich bin gegen das Auto, weil Zugfahren einfach ökologischer (ökologisch) ist.
2. Ich finde, das Auto ist ________________ (bequem) und
________________ (schnell) als der Zug.
3. Ich fahre viel ________________ (gern) Auto, weil Autofahren
___________________ (praktisch) ist als Zugfahren.
4. Ich finde, dass Zugfahren nicht so __________________ (gefährlich) ist wie Auto fahren.
5. ____________ (Wenig) Autos – ____________ (viel) Natur. Eine Stadt ohne Autos, das ist wie ein Traum.
6. Ich bin Fußgänger und für autofreie Tage. Für unsere Natur und die Luft in
der Stadt ist das sicher ________________ (gut).
7. Mit dem Zug ist man heute oft genauso _________________ (schnell) wie mit dem Flugzeug.
8. Ich fahre gern Zug. Zugfahren ist viel ___________________ (schön) als Autofahren.
9. Leider ist Zugfahren nicht mehr so billig wie früher, aber es ist ja alles _____________ (teuer) als früher.
Lösungs

ÜBUNG 1

1.- aufgewachsen
2.- geträumt
3.- gegangen
4.- gemacht
5.- gezogen
6.- verdient
7.- gekauft
8.- angefangen
9.- machen
10.- kennen lernen
11.- suchen

ÜBUNG 2

1. werden
2. wirst
3. wird
4. wird
5. werdet
6. wird
7. werden

ÜBUNG 3

1. fremde – beobachten – fernsehen
2. meine Arbeit – meine Ruhe
3. Bergen – Herbst – Natur – Stau – Stress
4. Zug – Auto fahren – sitzen – Zeitung lesen
5. Schiffsreise – Europa – Amerika – Ozean – Wasser
6. Bahnhöfe – Uhren – einsteigen – aussteigen – Koffern

ÜBUNG 4

2. bequemer – schneller
3. lieber – praktischer
4. gefährlich
5. Weniger – mehr
6. besser
7. schnell
8. schöner
9. teurer