jueves, 7 de febrero de 2008

Was haben wir am Ferien gemacht

Susi

Ich hatte im Dezember Ferien. Zuerst habe ich meine Mutter besucht. Ich bin nach Peñiscola gefahren. Am Morgen habe ich lange geschlafen, dann bin ich jeden Tag am Strand spazieren gegangen. Am Abend habe ich ein Buch gelesen, dann haben wir Tee getrunken und Stollen gegessen, und nachher sind wir ins Kino gegangen oder haben ferngesehen und im Haus gesessen. Nachdem ich nach Hause zurückgefahren, habe ich die Weihnachtsferien organisiert. Ich habe meine Familie und meine Freunde angerufen und mal geschrieben. Wir haben mit der Familie nicht zu Haus, sondern draußen gegessen. Am Sonntag haben wir ein Museum besucht und die Dürer Ausstellung gesehen, danach sind wir ins Restaurant gegangen und haben einen Spaziergang ins Zentrum gemacht. Am Montag haben wir viele Sachen eingekauft. Als wir nach Hause zurückgekommen sind, waren wir sehr, sehr müde. Zum Schluss haben wir viele Geschenke gemacht. Wir fühlten uns zufrieden und glücklich.

Alfredo

In meinen Feiertagen bin ich am 22. Dezember mit meiner Frau nach Valladolid gefahren. Wir sind von 22 Dezember bis 29 Dezember da geblieben. Ich habe mit meiner Familie Weichnachten gefeiert. Ich habe Verwandte und Freunde getroffen. Dann sind wir nach Arganda del Rey zürückgefahren. Wir haben geschlafen und dann sind wir nach Valencia gefahren. Wir sind von 30. Dezember bis 7. Januar dort geblieben. Wir haben viel Geschenke für unsere Familie gekauft. Wir haben auch Freunde von meiner Frau getroffen. Ich habe ein Ölbild gemalt. Es ist ein Landschaft von Valencia (La Albufera).

Carmen

Letzte Woche sind meine Freunde Mario und Helena von der Schweiz gekommen.Wir haben viele Museen besichtigt und sind auch in der Nähe von Madrid gefahren. Am Samstag sind wir nach Toledo gefahren und hatten wir einen schönen Tag. Am Morgen sind wir zwei Stunden zu Fuss auf die Straße gegangen. Meine Freunde haben typische Dinge aus Toledo gekauft und haben viele Fotos gemacht. Dann gingen wir zum Essen in ein Restaurant aber wir konnten keinen freien Platz finden, deshalb mussten wir im Park ein Sandwich essen. Das ist passiert, weil wir im Mai sind. In Spanien ist der Monat Mai sehr wichtig. Die katholischen Kinder mit neun Jahren haben die Erstkommunion und es ist typisch, ein Fest zu machen oder gehen mit der Familie essen zu gehen. Dann um fünf Uhr haben wir im Greco Haus eine Führung mitgemacht. Da es (das Wetter) kalt war, sind wir früh nach Hause zurückgefahren und wir sind auch früh ins Bett gegangen, weil wir am Sonntag um sieben Uhr aufstehen mussten.