jueves, 7 de febrero de 2008

Meine Lieblingstadt

Carmen Cueto Garcia - Granada



Meine Lieblingsstadt ist Granada,weil man dort viele Sachen machen kann. Die Stadt lebt von Kontrasten.Man kann den Schnee sehen oder an den Strand gehen.Die Straßen in Granada sind sehr typisch und sind immer voll.Es gibt viele Geschäfte und die Preise sind billig. Die Leute gehen von Geschäft zu Geschäft.In Granada kann man die großartigsten spanischen Bauwerke sehen wie die alte Alhambra oder die Cathedrale.In Granada ist immer etwas los und bis spät nachts sind die Strassen voll. Und man kann auch auf denn viele Blumen riechen.Die Stadt riecht nach Blumen! Strasse

Ascensión Sousa - Madrid



Meine Stadt heißt Madrid. Madrid liegt im Zentrum von Spanien. Es hat viele Denkmäler. Das Prado Museum ist sehr bekannt. In der Nähe ist Los Jerónimos Kirche, sie ist alt und sehr schön . Der Plaza de Orinete, der Palacio Real und La Almudena sind auch wichtig, sie sind im Norden von der Stadt I
m Zentrum ist der Plaza Mayor, da sind viele Bars, typische Restaurants , Gassen und das Rathaus. Der Plaza de Toros de las Ventas ist interessant. Und endlich El paseo de la Castellana und la Gran via sind auch interessant. Ich mag im Retiro Park am Sonntag spazieren .
Am Stadtrand gibt es viele interessante Dörfer um zu Fuß zu gehen, altezu sehen in typischen Restaurants zu essen und sich auf eine Terrase zu setzen und etwas zu trinken.
Im Norden sind die Berge. Dort kannt man in Gesichter (?) sehen, und die Luft pur riechen. Wenn es schneit kann man Ski fahren und im Sommer kann man eine Wanderung durch die schönen Wälder machen.

Alfredo Sánchez - Florenz



Meine Lieblingsstadt ist Florenz. Florenz ist eine sehr schöne und ruhige Stadt. Sie ist Hauptstadt der Toskana. Es gibt viele historische Gebäude. Man kann die Renaissance riechen. Die Stadt ist klein so kann man alle Orte in wenigen Minuten erreichen. Der Dom ist sehr groß und schön. Der Fluss heisst Arno. Die Pizzas sind prima. Für mich das Beste: der Belbedere, der einen Blick über die Stadt erlaubt.

Pilar Suárez - Cuenca



Meine Lieblingsstadt ist Cuenca. Es ist eine kleine Stadt mit einem großem Angebot. Zwei Berge umarmen Cuenca: die "hoz von Huecar" und die "hoz von Jucar". Es gibt eine große, lange und hohe Brücke. Ihr Name ist "Casas colgadas Brücke". Die engen Strasen und die Beleuchtung in der Naccht laden Leute zu ein: wunderbarer Spaziergang. Cuenca ist auch eine kalte Stadt und das Essen ist sehr kalorienreich, aber sehr gut. Die Leute sind sehr freundlich und die Stadt ist sehr ruhig.

Köln -
Heinrich Böll

“Kölle” im Dialekt ist eine uralte Römerstadt am Rhein. Hier verlief der Limes, der das Römische Imperium von den „wilden, barbarischen Germanen“ trennte. Hier feiert man am heftigsten den Karneval, hier spricht man „Kölsch“ und trinkt ein Bier mit dem gleichen Namen aus feinen Gläschen, die wie Orienproben aussehen. Der erste Bundeskanzler und ehemalige Bügermeister Konrad Adenauer (1876-1967) ist Sohn dieser Stadt, genauso wie der Friedensnobelpreisträger Heinrich Böll (1917-1985) Werke: Ansichten eines Clowns, Die verlorene Ehre der Katharina Blum. Internationaler Messeplatz, Medienmetropole mit dem WDR (Westdeutschen Rundfunk, Fernseh- .Radio- und Kinoproduktionen), Deutsche Welle (internationale Programme), Sat 1 usw. Albertus Magnus Universität, Musik- und Sporthochschule. Mehr als vier , fünf Ks: Kirche, Katholiken, Karneval, Kultur, Kölsch, Kosmopolitisch...